Finde ich nicht, so können alle ihre Fähigkeiten am besten ausleben, der Unterrichtsstoff und die -geschwindigkeit kann auch an die jeweilige Stufe angepasst werden. Wenn bei euch wirklich alle immer in der selben Klasse sind, sind doch die schnellen Schüler oft unterfordert und die langsamen überfordert.
A Eruchîn, ú-dano i faelas a hyn an uben tanatha le faelas!
Ist gar nicht so schlimm...^^ es ist eigentlich nur ein Wechsel während der obligatorischen Schulzeit. Und danach war ich eigentlich fast froh mal in eine andere Klasse zu kommen, die alte war so ätzend!
@MelilotBeutlin: Schöner neuer ava. Dein alten fandich komich^^
@Amarthwen: Ich würde sagen über Schule haben wir nun genug gesprochen zumal ich derzeit eh nur an die DVD advance chidren denk...
Gib mir Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Gib mir Weisheit eines vom anderen zu unterscheiden.
4 Jahre Primarschule (Grundschule) 3 Jahre Orientierungsschule (abgekürzt OS)
jetzt wirds schwierig... und ich weiss nicht mehr so genau wies geht.
Die klugen gehen jetzt aufs Gymnasium das etwa 5 oder 6 Jahre dauert. Ich glaube, man kann auch schon früher gehen, wenn man insgesammt die neun obligatorischen Schuljahre hat (also nach 2 Jahren). Die anderen kommen an die WBS (ich glaube das heisst Weiterbildungsstufe oder -schule, ka). Danach kann man auch ne Lehre machen. Aber kaum jemand will wirklich dahin, weil es einen sehr schlechten Ruf hat... so wie bei euch die Hauptschule. Wahrschienlich hab ichs nicht ganz richtig erzählt, aber so in etwa geht es. Die müssen also 2 mal die Klasse wechseln, während wir nur 1 mal müssen.
Mein Bruder hat übrigens über das deutsche Schulsystem gesagt, nachdem ich es ihm vorher erzählt hab: "Kein Wunder geht es mit Deutschland bergab."
Was wilst/hast du für eine Schulbildung? (um das unverstäbdliche zu übersprigen....)
Ich hab:
Grundschule
Real (leider war zu faul für gym auch wenn die mich extra nach IQ getestet ham (ca. 132))
Will dannach:
Gym
Ausbildung Informatiker